Gartner positioniert Guidewire als "führend" im ersten 'Magic Quadrant für Schadenbearbeitungsmodule für Schaden- und Unfallversicherer'

Guidewire wird im globalen Report für seine „Umsetzungskompetenz“ (Ability to Execute) und seinen „Weitblick“ (Completeness of Vision) ausgezeichnet

Guidewire Software (NYSE: GWRE), ein Anbieter von flexiblen Softwareprodukten für Schaden- und Unfallversicherer, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen im ersten „Magic Quadrant für Schadenbearbeitungsmodule für Schaden- und Unfallversicherer1von Gartner als „führend” eingestuft wurde. Guidewire kam auf den beiden Achsen „Umsetzungskompetenz“ und „Weitblick“ auf die jeweils höchste Position. Den Bericht (auf Englisch) finden Sie hier.

Es handelt sich um den ersten Magic Quadrant, den Gartner für die Schaden- und Unfallversicherungsbranche veröffentlicht. In dem Bericht werden sieben weltweit tätige Anbieter von Schadenmodulen evaluiert, die sich für eine Aufnahme qualifiziert haben.

„Während 2013 die weltweite Nachfrage nach eigenständigen Modulen für die Schadenbearbeitung zurückgegangen ist, hat sich der Absatz von Schadenmodulen, die im Rahmen von Suiten bereitgestellt werden, verdreifacht“, so Jeff Haner, leitender Forschungsanalyst im Fachbereich Versicherungen von Gartner und Verfasser des Berichts. „Versicherer investieren nach wie vor in großem Umfang in die Modernisierung ihrer Kernsysteme. Dabei entscheidet sich eine schnell wachsende Mehrheit von ihnen dafür, Schadenmodule zu lizensieren, die als Teil von modularen Kernlösungssuiten angeboten werden.”

„Es ist eine Ehre für das Guidewire-Team, von Gartner in dessen Magic Quadrant für die Schadenbearbeitung als 'Leader' eingestuft zu werden. Wir sind fest entschlossen, unsere Erfolgsbilanz auf dem Gebiet der Innovation fortzusetzen“, so Brian Desmond, Vice President Marketing, Guidewire Software. „Unsere Kunden setzen Guidewire-Produkte ein, um ihre Altsysteme abzulösen und ihre Geschäftsmodelle zu transformieren. Hierbei handelt es sich immer um anspruchsvolle Projekte, unabhängig davon, wie gut die Technologie ist, durch die sie unterstützt werden. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen und werten diesen Bericht als Anerkennung des Erfolgs, den wir als Guidewire-Community gemeinsam erzielt haben. Unser Dank gilt unseren Kunden, die sich für Guidewire als Partner entschieden haben. Ihre überwältigende Unterstützung erfüllt uns mit Stolz.”

Guidewire ClaimCenter® ist ein führendes System, das alle Aspekte des Schadenmanagements abdeckt und von Grund auf für die spezifischen Anforderungen heutiger Schaden- und Unfallversicherer konzipiert wurde. Durch die flexiblen Geschäftsregeln von ClaimCenter können Schadenorganisationen ihre bevorzugten Bearbeitungsverfahren festlegen, umsetzen und kontinuierlich verbessern. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, ihre Schadenprozesse wirksam zu optimieren und zu kontrollieren. ClaimCenter wird von Versicherern aller Größen in allen Produktlinien eingesetzt, um Tempo und Genauigkeit zu steigern, die Regulierungskosten zu senken und ein proaktives Schadenmanagement zu ermöglichen. Die Guidewire-Lösung wird als eigenständiges System oder als Teil der Guidewire InsuranceSuite™ angeboten und kann mit den vorhandenen Altsystemen oder Drittanwendungen von Versicherern integriert werden.

Über den Magic Quadrant

Gartner spricht keine Empfehlungen für Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus, die in den Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen beschrieben werden. Ebenso wenig rät Gartner Technologieanwendern, nur Anbieter mit den höchsten Bewertungen auszuwählen. Die Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen von Gartner geben die Meinung der Gartner-Forschungsorganisation wieder und sollten nicht als Sachverhaltsdarstellungen ausgelegt werden. Gartner übernimmt weder ausdrückliche noch implizite Gewährleistungen für diese Forschungstätigkeit. Dies gilt auch für Gewährleistungsansprüche in Zusammenhang mit der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Über Guidewire

Guidewire bietet Software, die Schaden- und Unfallversicherer dabei unterstützt, in einer Zeit des Wandels erfolgreich zu sein. Kernsysteme, Datenmanagement und -analytik sowie digitale Lösungen - wir kombinieren drei Elemente in einer Technologieplattform, die es Versicherern ermöglicht, sich auf die rasanten Veränderungen einzustellen und mit ihren Kunden und Mitarbeitern besser zu interagieren. Mehr als 200 Schaden- und Unfallversicherer weltweit haben sich für Guidewire entschieden. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.com oder www.guidewire.de.  Folgen Sie uns auch auf Twitter: @Guidewire_PandC.

1Gartner Magic Quadrant for Property and Casualty Insurance Claims Management Modules, Jeff Haner, 28. Mai 2014

InsuranceSuite PolicyCenter BillingCenter ClaimCenter Über Guidewire Weltweite Standorte Karriere Rechtliche Hinweise & Datenschutzrichtlinien